Eine Frage die ich persönlich eigentlich für unnötig halte, da ich finde, dass jeder selber Interesse daran haben sollte im Winter sicher auf den Straßen unterwegs zu sein. Deswegen möchte ich hier nur auf die Gesetzeslage in Deutschland eingehen.
Wie der ein oder andere von Ihnen vielleicht weiß, gilt seit Mai 2006 in Deutschland ein verändertes Gesetz, was die Bereifung von Fahrzeugen angeht. Winterreifen waren vor dieser Gesetzesänderung keine Pflicht und sind es auch jetzt nicht ! Das Gesetz besagt lediglich, dass ein Fahrzeug passende Reifen zu den jeweiligen Witterungsbedingungen aufgezogen haben muss.
Im Klartext würde das bedeuten, dass keine Winterreifen aufgezogen sein müssen, so lange kein Schnee oder Eis auf der Straße liegt. Sollten Ihre Reifen nicht den Witterungsbedingungen angepasst sein, und Sie kommen in eine Verkehrkontrolle der Polizei, werden 20 EURO Verwarnungsgeld fällig. Sollten Sie den Straßenverkehr wegen falscher Bereifung behindern, werden 40 EURO und ein Punkt in Flensburg fällig.
Jedoch kann falsche Bereifung nicht nur verkehrsrechtliche Folgen, sondern auch versicherungstechnische Folgen haben. Über die Folgen bei Ansprüchen an die Kfz-Versicherung werde ich in einem Beitrag in den nächsten Tagen berichten.
Ik rij nu binnenkort voor het 3de jaar zonder een milieusticker...