Gasklephuis zal ik even ook nog even checken. Ik ben echter toch bang dat het probleem ook wel eens met de ECU te maken zou kunnen hebben. Zie onder andere deze post, deze jongen heeft namelijk precies dezelfde Astra en op de foutcodes na ook nog eens exact hetzelfde probleem:
Astra G 1.6 Bj. 01 62 kW Z16SE
So bald der Motor seine Betriebstemperatur erreicht leuchtet das Lämpchen mit dem Auto und dem Maulschlüssel,
die Leistung geht runter und das Auto läuft im Notlaufmodus.
Fehlercode sagt entweder Gaspedalpoti oder die Drosselklappe.
Der FOH wollte sich langsam durch alle möglichen bauteile durchwechseln (und nicht den Fehler suchen)
bis er auf den Fehler stößt. Ich lasse aber nur ungern gesunde Teile austauschen und mir die Rechnungen dafür ausstellen.
Die (freie) Werkstatt um die Ecke hat aber auch sofort das Steuergerät in Betracht gezogen.
Eine relativ einfache Prüfung:
alkoholhaltiges Reinigungsmittel auf das Steuergerät draufsprühen (schnelle Verdampfung, besseres Abkühlen),
verdampfen lassen, und der Fehler ist weg.
Der Mechaniker der diesen Fehler gefunden hat, hat mir das Gleiche mit der Überhitzung wegen “zu-nah-am-Motor-sitzen” erzählt.
Aus meiner Sicht eindeutig Opel-Konstruktionsfehler.
Habe jetzt eine Firma gefunden die das Gerät für 25-30 Euro prüfen könnte, ob es wirklich kaputt ist und ob es sich reparieren lässt.
Habe heute da angerufen: wenn das Ding noch zu retten ist soll es 350- (bei verschraubten) und 500- (bei vergossenen) Geräten die Reparatur kosten.
http://www.opel-voting.de/motortechnik/21723-astra-g-notlaufprogramm.html” onclick=”window.open(this.href);return false;